Vom Schaf zum Garn - Eco-Craft mit der Handspindel
Kleingruppenworkshop
Der Weg vom Schaf zum strickfertigen Garn umfasst mehrere Schritte: Schur, Sortierung, Wäsche, Kardieren ( Kämmen) und schließlich das Spinnen und Verzwirnen. In diesen Kurs werden wir bereits vorbereitete Wollvliese zu einem Garn spinnen. Die Wolle stammt von Schafen aus der Region. Wer diese Technik beherrscht, kann auch andere Materialien, z.B. Alpakawolle, Hundewolle oder Pflanzenfasern zu einem Faden spinnen. Gearbeitet wird mit einer Handspindel. Während des Kursabends werden die verschiedenen Schritte der Verarbeitung erläutert und alle weiterführenden Fragen werden beantwortet. Am Ende des gemeinsamen Kursabends kann ein kleines, selbst gesponnenes Wollknäuel mit nach Hause genommen werden.
Das Spinnen selbst ist eine sehr entschleunigende Tätigkeit. Wer Gefallen daran findet, kann an eine Handspindel bei der Kursleiterin erwerben und es zuhause fortsetzen. Bei Interesse kann über eine gemeinsame Fortsetzung in der Gruppe nachgedacht werden.
| Kursnummer | 262-2471 |
| Beginn | Fr., 09.10.2026, um 17:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Vreden, VHS-Haus |
| Kursleitung |
Manuela Breuersbrock
|
| Entgelt | 15,30 € zuzügl. 4 Euro Materialkosten für ein Wollvlies (ca. 100 g). |
| Bemerkungen | Handspindeln werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch kann eine Handspindel nach dem Kurs für 18-25 Euro bei der Kursleiterin erworben werden. |
Kurstermine 1
| – | Datum |
|---|---|
| 1 | Freitag • 09.10.2026 • 17:00 - 19:15 Uhr |