Westmünsterland Forum Film: Das Gewicht der Welt
DAS GEWICHT DER WELT – Naturwissenschaften in Zeiten des Klimawandels
Maria, Sebastian und Nana haben schon als Kinder davon geträumt, das ewige Eis der Arktis zu untersuchen, den Weltraum zu erforschen und zu verstehen, wie Leben entsteht. Heute haben sich ihre Träume erfüllt: Maria, Doktorin der Glaziologie, untersucht am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven tausende Jahre altes Eis. Sebastian, Professor für Physikalische Chemie, lehrt und forscht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz an Polymeren. Nana, Doktorin der molekularen Biologie, erforscht an der Berliner Charité biologische Grundlagen des Zellstoffwechsel.
Aber der Klimawandel überschattet ihre Arbeit: Als Naturwissenschaftler:innen sollen sie sachlich sein, es gilt: Fakten statt Gefühle. Doch wie sollen Maria, Sebastian und Nana professionell distanziert bleiben, wenn das sterbende Biotop, das sie erforschen, der Heimat-Planet ist? Die düstere Zukunft, welche sie in Modellen berechnen, die Zukunft ihrer Kinder?
Wie gehen Maria, Sebastian und Nana mit diesem Dilemma um? Wie definieren sie ihre Rolle als Wissenschaftler:innen in Zeiten des Klimawandels? Ziehen sie sich frustriert in den Elfenbeinturm ihrer Forschung zurück, oder radikalisieren sie sich?
In DAS GEWICHT DER WELT begleiten wir Maria, Sebastian und Nana, wie sie ihre Komfortzone verlassen. Wie sie über ihre Forschung zu Aktivisten werden: Wie Sebastian auf Podien und Rathausplätzen um die Aufmerksamkeit der Bürger:innen kämpft. Wie Maria ihren Thermo-Overall auszieht und in die Lokalpolitik geht. Wie Nana Scientist Rebellion Deutschland gründet und Wissenschaftler:innen gewinnt, sich an Aktionen des zivilen Ungehorsams zu beteiligen. Wie Maria, Sebastian und Nana sich den bedrohlichen Fakten ihrer Forschung über den Klimawandel stellen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, denn sie spüren auf ihren Schultern das Gewicht der Welt.
DAS GEWICHT DER WELT – ein frischer, mutmachender Blick auf den Klimawandel aus Sicht von Naturwissenschaftler:innen, von denen wir lernen können, uns den existenziellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen, ohne daran zu zerbrechen.
.
| Kursnummer | 262-1031B |
| Beginn | Do., angefragt, um 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Ahaus, Cinema-Center |
| Kursleitung |
N. N.
|
| Entgelt | 7,50 € |
Kurstermine 1
| – | Datum |
|---|---|
| 1 | Donnerstag • 15.10.2026 • 19:30 - 21:45 Uhr |