Kursdetails


Mentor*innenschulung Lernort Praxis (QHB)

Kursnummer 31-5001
Zeitraum Mi. 08.03.2023 - Mi. 22.03.2023  
Dauer 3 Termine
Uhrzeit 18:30 - 21:30 Uhr
Entgelt: 95,00 EUR / Keine Ermäßigung möglich, Eine Teilnahme ist nur nach Absprache mit der Fachberatung Kindertagespflege möglich.
Kursleitung Claudia Brinkmöller
Kursort Ahaus, VHS-Haus
Vagedesstraße 2
48683 Ahaus
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
  In Kooperation mit den Fachbereichen Jugend und Familie des Kreises Borken und der Stadt Ahaus. In Kooperation mit den Fachbereichen Jugend und Familie des Kreises Borken und der Stadt Ahaus.

Im Rahmen der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung absolvieren angehende Kindertagespflegepersonen ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle. So gewinnen sie bereits während der Qualifizierung eine realistische Vorstellung von den Aufgaben und benötigten Kompetenzen in der Kindertagespflege. Das Praktikum wird von der Kindertagespflegeperson vor Ort begleitet. Sie ist Vorbild für diese berufliche Tätigkeit und ermöglicht es den Praktikant*innen, aktiv den Kindertagespflegealltag kennen zu lernen.

Die Fortbildungsabende bereiten die Mentor*innen auf ihre Aufgaben vor. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung dafür, einen Praktikumsplatz in der eigenen Tagespflegestelle anbieten zu können. Ziel der Fortbildung ist es, Mentor*innen am Lernort Praxis begleiten und unterstützen zu können.

Inhalte des Seminars sind:
- Motivation, Erwartungen an das Praktikum sowie Herausforderungen reflektieren
- Rollen, Rollenerwartungen und Rollenkonflikte klären
- Eine dialogische Reflexion des pädagogischen Handelns ermöglichen
- Feedback geben und bekommen - Gespräche mit den Praktikant*innen führen

Im Rahmen der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung absolvieren angehende Kindertagespflegepersonen ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle. So gewinnen sie bereits während der Qualifizierung eine realistische Vorstellung von den Aufgaben und benötigten Kompetenzen in der Kindertagespflege. Das Praktikum wird von der Kindertagespflegeperson vor Ort begleitet. Sie ist Vorbild für diese berufliche Tätigkeit und ermöglicht es den Praktikant*innen, aktiv den Kindertagespflegealltag kennen zu lernen.

Die Fortbildungsabende bereiten die Mentor*innen auf ihre Aufgaben vor. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung dafür, einen Praktikumsplatz in der eigenen Tagespflegestelle anbieten zu können. Ziel der Fortbildung ist es, Mentor*innen am Lernort Praxis begleiten und unterstützen zu können.

Inhalte des Seminars sind:
- Motivation, Erwartungen an das Praktikum sowie Herausforderungen reflektieren
- Rollen, Rollenerwartungen und Rollenkonflikte klären
- Eine dialogische Reflexion des pädagogischen Handelns ermöglichen
- Feedback geben und bekommen - Gespräche mit den Praktikant*innen führen



Kurs abgeschlossen

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Kurs

Mentor*innenschulung Lernort Praxis (QHB)

Kursnummer: 31-5001

Wann

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Wo
Ahaus, VHS-Haus
Treffpunkt: Vagedesstraße 2, 48683 Ahaus

Wer
Claudia Brinkmöller

Kosten
95,00 Euro
Information Im Rahmen der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung absolvieren angehende Kindertagespflegepersonen ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle. So gewinnen sie bereits während der Qualifizierung eine realistische Vorstellung von den Aufgaben und benötigten Kompetenzen in der Kindertagespflege. Das Praktikum wird von der Kindertagespflegeperson vor Ort begleitet. Sie ist Vorbild für diese berufliche Tätigkeit und ermöglicht es den Praktikant*innen, aktiv den Kindertagespflegealltag kennen zu lernen.

Die Fortbildungsabende bereiten die Mentor*innen auf ihre Aufgaben vor. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung dafür, einen Praktikumsplatz in der eigenen Tagespflegestelle anbieten zu können. Ziel der Fortbildung ist es, Mentor*innen am Lernort Praxis begleiten und unterstützen zu können.

Inhalte des Seminars sind:
- Motivation, Erwartungen an das Praktikum sowie Herausforderungen reflektieren
- Rollen, Rollenerwartungen und Rollenkonflikte klären
- Eine dialogische Reflexion des pädagogischen Handelns ermöglichen
- Feedback geben und bekommen - Gespräche mit den Praktikant*innen führen

Dieser Kurs ist bereits abgeschlossen und kann deshalb nicht gebucht werden.