Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente
Technische Konsistenz und Rechtskonformität
Kursnummer | 21-5160 | |
Zeitraum | Dienstag und Donnerstag, 17. und 19. Mai, 10:30-12:00 Uhr | |
Dauer | 2 Termine | |
Uhrzeit | 10:30 - 12:00 Uhr | |
Entgelt: | 30,00 EUR / Keine Ermäßigung möglich / ermäßigt 30,00 EUR | |
Kursleitung |
Thorsten H. Bradt
|
|
Kursort |
Digitalkurs am eigenen PC |
|
Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. | |
In Zusammenarbeit mit VHS DigitalKooperation. | In Zusammenarbeit mit VHS DigitalKooperation. |
VHS DigitalKooperation ist ein Zusammenschluss des aktuellen
forum Volkshochschule mit der Volkshochschule Bocholt - Rhede
- Isselburg und der Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede. Gemeinsam bieten wir Webinare zu den Themen Büromanagement und kreative Techniken an.
VHS DigitalKooperation ist ein Zusammenschluss des aktuellen
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- Isselburg und der Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede. Gemeinsam bieten wir Webinare zu den Themen Büromanagement und kreative Techniken an.
Behörden bzw. Ämter sind nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) dazu verpflichtet, barrierefreie Office- und PDF-Dokumente herauszugeben. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder etwa für Vereine und Bildungseinrichtungen empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dokumente zu gewährleisten.
Ziel dieses Online-Kurses ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Aspekten barrierefreier Office- sowie PDF-Dokumente zu vermitteln und pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen. Die folgenden Inhalte werden besprochen:
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
- Aufbau von Texten: Titel, Unter- und Zwischentitel, Fließ- bzw. Mengentext
- Bilder, Grafiken, Hyperlinks und Tabellen
- Techniken und Instrumente: MS Word, Adobe InDesign und Acrobat usw.
- Das Plug-In für Profis: MadeToTag (Axaio)
Während der Veranstaltung werden Ihnen zur anschließenden Vertiefung zahlreiche, weiterführende Hyperlinks zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen: Keine.
Diese Online-Veranstaltung sieht ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Seminarleiter vor. Dazu können ein klassischer Chat oder/und die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software (ZOOM) genutzt werden.
Behörden bzw. Ämter sind nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) dazu verpflichtet, barrierefreie Office- und PDF-Dokumente herauszugeben. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder etwa für Vereine und Bildungseinrichtungen empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dokumente zu gewährleisten.
Ziel dieses Online-Kurses ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Aspekten barrierefreier Office- sowie PDF-Dokumente zu vermitteln und pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen. Die folgenden Inhalte werden besprochen:
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
- Aufbau von Texten: Titel, Unter- und Zwischentitel, Fließ- bzw. Mengentext
- Bilder, Grafiken, Hyperlinks und Tabellen
- Techniken und Instrumente: MS Word, Adobe InDesign und Acrobat usw.
- Das Plug-In für Profis: MadeToTag (Axaio)
Während der Veranstaltung werden Ihnen zur anschließenden Vertiefung zahlreiche, weiterführende Hyperlinks zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen: Keine.
Diese Online-Veranstaltung sieht ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Seminarleiter vor. Dazu können ein klassischer Chat oder/und die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software (ZOOM) genutzt werden.
Teilnehmer*innen, welche die Arbeitsschritte parallel nachvollziehen möchten, wird im Hinblick auf die anwendungsbasierten Inhalte die Nutzung von zwei Bildschirmen bzw. eines zweiten Rechners (Laptop oder Tablet) empfohlen.
Termine
Kurs | Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente Technische Konsistenz und RechtskonformitätKursnummer: 21-5160 |
Wann |
Datum
Di., 17.05.2022
Uhrzeit
10:30 - 12:00 Uhr
Ort
Digitalkurs am eigenen PC
1. Termin: Am Dienstag den 17.05.2022 von 10 Uhr 30bis 12 Uhr
Datum
Do., 19.05.2022
Uhrzeit
10:30 - 12:00 Uhr
Ort
Digitalkurs am eigenen PC
2. Termin: Am Donnerstag den 19.05.2022 von 10 Uhr 30bis 12 Uhr
|
Wo |
Digitalkurs am eigenen PC Treffpunkt: , |
Wer |
Thorsten H. Bradt |
Kosten |
30,00 Euro
ermäßigt 30,00 Euro |
Information | Behörden bzw. Ämter sind nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) dazu verpflichtet, barrierefreie Office- und PDF-Dokumente herauszugeben. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder etwa für Vereine und Bildungseinrichtungen empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit ihrer digitalen Dokumente zu gewährleisten. Ziel dieses Online-Kurses ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Aspekten barrierefreier Office- sowie PDF-Dokumente zu vermitteln und pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen. Die folgenden Inhalte werden besprochen: - Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) - Aufbau von Texten: Titel, Unter- und Zwischentitel, Fließ- bzw. Mengentext - Bilder, Grafiken, Hyperlinks und Tabellen - Techniken und Instrumente: MS Word, Adobe InDesign und Acrobat usw. - Das Plug-In für Profis: MadeToTag (Axaio) Während der Veranstaltung werden Ihnen zur anschließenden Vertiefung zahlreiche, weiterführende Hyperlinks zur Verfügung gestellt. Voraussetzungen: Keine. Diese Online-Veranstaltung sieht ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen sowie dem Seminarleiter vor. Dazu können ein klassischer Chat oder/und die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software (ZOOM) genutzt werden. |
Wichtig |
Teilnehmer*innen, welche die Arbeitsschritte parallel nachvollziehen möchten, wird im Hinblick auf die anwendungsbasierten Inhalte die Nutzung von zwei Bildschirmen bzw. eines zweiten Rechners (Laptop oder Tablet) empfohlen. |