Qualitätsmanagement

Seit Januar 2010 ist das aktuelle forum Volkshochschule zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Qualitätsmanagementbeauftragte ist Fachbereichsleiterin Stefanie Horst.

Leitbild / Qualitätspolitik

Die VHS ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung, die nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz Bildungsangebote als Pflichtaufgabe der Städte Ahaus, Stadtlohn, Vreden und der Gemeinden Heek, Legden, Schöppingen und Südlohn organisiert. Die Zweckverbandsversammlung hat zur Strukturierung der Aufgaben eine Satzung erlassen, welche Pflichten, Rechte und Aufgaben aller Beteiligten regelt.

Wir arbeiten auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes in seiner jeweils gültigen Fassung und im Rahmen unserer Satzung.

Als VHS unterstützen wir die ganzheitliche Weiterbildung der Menschen in unserem Zweckverbandsgebiet und in der Region. Wir verstehen uns als modernes kommunales Weiterbildungszentrum und Treffpunkt für Bildung, Wissen und Kultur. Wichtigste Aufgabe ist es dabei, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und bezahlbares Bildungsangebot vorzuhalten.

Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen hat Vorrang bei allen unseren Aktivitäten. Wir setzen Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe sowohl in unseren Bildungsangeboten als auch in unserer Organisation um. Die Beteiligung von bildungsbenachteiligten Menschen und Menschen mit Behinderungen ist uns eine Verpflichtung.

Wir wollen gegenwartsbezogen konkrete Bildungs- und Informationsangebote zur Existenzverbesserung und -bereicherung bieten und zukunftsbezogen die Teilnehmer*innen unserer Bildungsarbeit zur vielfältigen Teilhabe und Mitgestaltung unserer Gesellschaft befähigen. Dies tun wir prinzipiell teilnehmerorientiert im Rahmen unserer politischen Vorgaben.

Qualitätspolitik bedeutet für uns 1. die Umsetzung eines modernen Qualitätsmanagement-Systems, 2. eine offene Kommunikationsstruktur, die eine Teilnehmerorientierung ermöglicht, darüber hinaus der offene Umgang mit weiteren der VHS nahestehenden Gruppen (z. B. Netzwerkpartner*innen o. ä.) 3. die Einbeziehung aller Mitarbeiter*innen in diesen Prozess und 4. die regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der vorgenannten Aufgaben.

Als moderne Dienstleistungseinrichtung verpflichten wir uns zur Einhaltung von nachprüfbaren und angemessenen Qualitätsstandards im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagementsystems und arbeiten beständig daran, unsere Dienstleistung zu verbessern.