„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“

Alle Menschen wollen lernen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die VHS hilft dabei.

VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.

Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.

Da gibt es viele Kurse.

Jeder kann dort etwas lernen.

 

Die VHS - aktuelles forum – finden Sie an der Vagedesstraße 2 in Ahaus,

an der Klosterstraße 12 in Stadtlohn und

an der Oldenkotterstraße 52 in Vreden.

Es gibt Kurse in fast jedem Ort.

  

Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche:

Bereich Mensch und Gesellschaft
Hier gibt es Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse.

Zum Beispiel:Sie lernen etwas über Musik, Kunst oder Politik. Oder über Umwelt und Verbraucher-Fragen.

Bereich Kultur und Kreativität
Hier wird gebastelt und gemalt. Und es werden Sachen mit Musik gemacht.

Zum Beispiel: Konzerte besuchen und selbst Musik machen.

Bereich Gesundheit und Ernährung
Hier finden Sie Kurse für Gesundheit.

Zum Beispiel: Sport-Kurse, Tanz-Kurse und Koch-Kurse.

Bereich Fremdsprachen
Hier können Sie Sprachen lernen.

Zum Beispiel: Niederländisch, Französisch oder Englisch.

Bereich Deutsch und Integration
Hier können Sie Deutsch lernen.

Bereich Arbeit und Beruf
Alle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.

Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben. Oder wie man am Computer arbeitet.

Bereich Grund-Bildung und Schulabschlüsse
Hier können Sie lesen und schreiben lernen.

Sie können für eine Prüfung lernen. Sie können einen Schulabschluss machen.

 

Anmeldung:

Wenn Sie mitmachen wollen: Melden Sie sich an!

Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.

Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.

Lassen Sie sich dabei helfen.

Bitte melden Sie sich schnell an.

Die Anmeldung können Sie abgeben: Im VHS-Büro.

Wenn Sie beim Kurs Unterstützung brauchen:

Rufen Sie uns an!

 


Preise:

Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der Volks-Hoch-Schule.

Das nennen wir Teilnehmer-Entgelte.

Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen oder einen Familien-Pass haben: Dann müssen Sie weniger bezahlen.

Das nennen wir Ermäßigung.

Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid oder Familien-Pass.

Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.


Wichtig:

Es gelten die Geschäfts-Bedingungen des aktuellen forum VHS.

Das bedeutet: Die Volks-Hoch-Schule hat Regeln für die Kurse gemacht.

Diese Regeln gelten für alle. Diese Regeln können Sie bei der VHS lesen.