„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“

Alle Menschen wollen lernen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die VHS hilft dabei.

VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.

Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.

Da gibt es viele Kurse.

Jeder kann dort etwas lernen.

 

Die VHS - aktuelles forum – finden Sie an der Vagedesstraße 2 in Ahaus,

an der Klosterstraße 12 in Stadtlohn und

an der Oldenkotterstraße 52 in Vreden.

Es gibt Kurse in fast jedem Ort.

„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“

Alle Menschen wollen lernen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die VHS hilft dabei.

VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.

Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.

Da gibt es viele Kurse.

Jeder kann dort etwas lernen.

 

Die VHS - aktuelles forum – finden Sie an der Vagedesstraße 2 in Ahaus,

an der Klosterstraße 18 in Stadtlohn und

an der Oldenkotterstraße 52 in Vreden.

Es gibt Kurse in fast jedem Ort.

  

Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche:

Bereich Mensch und Gesellschaft
Hier gibt es Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse.

Zum Beispiel:Sie lernen etwas über Musik, Kunst oder Politik. Oder über Umwelt und Verbraucher-Fragen.

Bereich Kultur und Kreativität
Hier wird gebastelt und gemalt. Und es werden Sachen mit Musik gemacht.

Zum Beispiel: Konzerte besuchen und selbst Musik machen.

Bereich Gesundheit und Ernährung
Hier finden Sie Kurse für Gesundheit.

Zum Beispiel: Sport-Kurse, Tanz-Kurse und Koch-Kurse.

Bereich Fremdsprachen
Hier können Sie Sprachen lernen.

Zum Beispiel: Niederländisch, Französisch oder Englisch.

Bereich Deutsch und Integration
Hier können Sie Deutsch lernen.

Bereich Arbeit und Beruf
Alle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.

Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben. Oder wie man am Computer arbeitet.

Bereich Grund-Bildung und Schulabschlüsse
Hier können Sie lesen und schreiben lernen.

Sie können für eine Prüfung lernen. Sie können einen Schulabschluss machen.

 

Anmeldung:

Wenn Sie mitmachen wollen: Melden Sie sich an!

Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.

Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.

Lassen Sie sich dabei helfen.

Bitte melden Sie sich schnell an.

Die Anmeldung können Sie abgeben: Im VHS-Büro.

Wenn Sie beim Kurs Unterstützung brauchen:

Rufen Sie uns an!

 


Preise:

Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der Volks-Hoch-Schule.

Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.

Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen oder einen Familien-Pass haben: Dann müssen Sie weniger bezahlen.

Das nennen wir Ermäßigung.

Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid oder Familien-Pass.

Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.


Wichtig:

Es gelten die Geschäfts-Bedingungen des aktuellen forum VHS.

Das bedeutet: Die Volks-Hoch-Schule hat Regeln für die Kurse gemacht.

Diese Regeln gelten für alle. Diese Regeln können Sie bei der VHS lesen.

 

 

Anmeldung:

Wenn Sie mitmachen wollen:

Melden Sie sich an!

Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.

Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.

Lassen Sie sich dabei helfen. Bitte melden Sie sich schnell an.

 

Die Anmeldung können Sie abgeben: Im VHS-Büro.

Wenn Sie beim Kurs Unterstützung brauchen:

Rufen Sie uns an!

 

 

Preis:

Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der Volks-Hoch-Schule.

Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.

Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen oder einen Familienpass haben: Dann müssen Sie weniger bezahlen.

Das nennen wir Ermäßigung.

Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid oder Familienpass.

Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.

 

Wichtig:

Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können.

Und Sie sagen erst kurz vorher ab: Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen.

Es gelten die Geschäfts-Bedingungen des aktuellen forum VHS.

Das bedeutet: Die Volks-Hoch-Schule hat Regeln für die Kurse gemacht.

Diese Regeln gelten für alle. Diese Regeln können Sie bei der VHS lesen