Warenkorb:  Ihr Warenkorb enthält 0 Kurse
Sie sind hier: 

Qualitätsmanagement

Seit Januar 2010 ist das aktuelle forum Volkshochschule zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.
Qualitätsmanagementbeauftragte ist Fachbereichsleiterin Stefanie Horst.

 

Leitbild / Qualitätspolitik
Die VHS ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung, die nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz Bildungsangebote als Pflichtaufgabe der St√§dte Ahaus, Stadtlohn, Vreden und der Gemeinden Heek, Legden, Sch√∂ppingen und S√ľdlohn organisiert. Die Zweckverbandsversammlung hat zur Strukturierung der Aufgaben eine Satzung erlassen, welche Pflichten, Rechte und Aufgaben aller Beteiligten regelt.
Wir arbeiten auf der Grundlage des nordrhein-westf√§lischen Weiterbildungsgesetzes in seiner jeweils g√ľltigen Fassung und im Rahmen unserer Satzung.
Als VHS unterst√ľtzen wir die pers√∂nliche, politische und berufliche Weiterbildung der Menschen in unserem Zweckverbandsgebiet und in der Region.
Wir verstehen uns als modernes kommunales Weiterbildungszentrum und Treffpunkt f√ľr Bildung, Qualifizierung und Kultur.
Wichtigste Aufgabe ist es dabei, ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und bezahlbares Bildungsangebot vorzuhalten.
Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden hat Vorrang bei allen unseren
Aktivitäten. Die Beteiligung auch bildungsferner Schichten ist uns eine Verpflichtung.
Wir wollen gegenwartsbezogen konkrete Bildungs- und Informationsangebote zur Existenzverbesserung und ‚Äďbereicherung bieten und zukunftsbezogen die Teilnehmer/innen unserer Bildungsarbeit zur vielf√§ltigen Teilhabe und Mitgestaltung unserer Gesellschaft bef√§higen. Dies tun wir prinzipiell teilnehmerorientiert im Rahmen unserer politischen Vorgaben. 
Qualit√§tspolitik bedeutet f√ľr uns 1. die Einf√ľhrung eines modernen Qualit√§tsmanagement-Systems, 2. eine Kommunikationsstruktur, die eine Teilnehmerorientierung erm√∂glicht, 3. die Einbeziehung aller Mitarbeiter/innen in diesen Prozess und 4. die regelm√§√üige √úberpr√ľfung und Verbesserung der vorgenannten Aufgaben. Als moderne Dienstleistungseinrichtung verpflichten wir uns zur Einhaltung von nachpr√ľfbaren und angemessenen Qualit√§tsstandards im Rahmen eines eingef√ľhrten Qualit√§tsmanagementsystems und arbeiten best√§ndig daran, unsere Dienstleistung zu verbessern.

Copyright © aktuelles forum Volkshochschule 2013